, Glauser Loïc

Gemeinde sponsert Clubhaus

Orpund Die Gemeindeversammlung stellt für den Neubau eines Clubhauses für den FC Orpund 500 000 Franken zur Verfügung. Drei Gegenanträge fielen durch. Gemeindepräsident Oliver Matti konnte sich über den Grossaufmarsch von Stimmberechtigten in der Mehrzweckhalle freuen. 195 Orpunderinnen und Orpunder (knapp 10 Prozent der Stimmberechtigten) sowie 15 Gäste nahmen teil. Im ersten Traktandum ging es um den Verpflichtungskredit von einer halben Million als Investitionsbeitrag an den Neubau des Clubhauses des FC Orpund.

Obschon alle Anwesenden überzeugt waren, dass das veraltete Clubhaus ersetzt werden musste, gab es drei Gegenanträge aus der Versammlung. Das Geschäft müsse zur Überprüfung zurück an den Gemeinderat, wurde gefordert – was klar abgelehnt wurde. Auch der Antrag auf eine geheime Abstimmung wurde abgeschmettert. Der dritte Antrag, nach dem die Gemeinde sollte das Clubhaus selbst bauen und dann vermieten sollte, und zwar nicht nur an den FC, fand ebenfalls keine Mehrheit. Schliesslich wurde dem Antrag des Gemeinderates, den FC Orpund mit 500 000 Franken zu unterstützen, mit grossem Mehr zugestimmt. Den fehlenden Betrag von rund 450 000 Franken wird der Fussballclub selber finanzieren: Es können immer noch Anteilscheine gekauft werden. Der Vorsitzende führte kompetent und fair durch die nicht immer einfachen Diskussionen und Einwände der Anwesenden.

Quelle: Bieler Tagblatt

Interviews auf Canal 3: